Holsteinerpferde WOLFGANG COLMORGEN 
Historisches


 
 

Meine Zucht ist in Meldorf in der ehemaligen Reitschule von Otto Hinrichs beheimatet. Otto Hinrichs wurde 1908 in Wolmersdorf geboren. In den dreißiger Jahren war er als Ausbilder an der Wiener Hofreitschule tätig. Während des zweiten Weltkrieges wurde er von Adolf Hitler für die militärische Reitausbildung angeworben und war 6 Jahre an der Dresdener Militär-Springschule. Nach Beendigung des Krieges kaufte er Ende der 40ér Jahre den Reitstall in Meldorf und gründete eine Reitschule. Dort verdienten sich so erfolgreiche Reiter wie Sönke Sönksen (1952 als 14-jähriger Sieger des großen Preises in Aachen, 1975 Mannschafts-Europameister), Annegret Sönksen, Kurt Jarasinski (Olympiareiter), Hans-Werner Ritters (Europameister), Rainer Hedde (Rekordhalter in Rom) und viele andere ihre ersten Sporen.


O. Peters - H. W. Ritters - S. Sönksen - R. Hedde

Der Reitverein Concordia an der Miele hatte im Reitstall von Otto Hinrichs seine Pferde untergebracht. Der jetzige Parkplatz der Dithmarschen Halle war bis in die 50ér Jahre der zugehörige Reitplatz, während die Dithmarschen Halle selber die Reithalle des Vereins war.

Den Reitschulbetrieb hielt Otto Hinrichs bis in die 60ér Jahre aufrecht. Danach behielt er nur noch sein Ausnahme-Pferd „Legende“, die er 1978 verkauft, da sie nicht mehr tragend wird. (Sein Neffe Reiner Hedde gewann mit dieser Stute Ende der 60ér Jahre diverse große Preise, unter anderem in Rom.) Mit der Tochter „Ladylegende“ züchtete Otto Hinrichs erfolgreich weiter, bis er 1984 alle Pferde abgab und im gleichen Jahr verstarb. Seine Frau Martha verstarb 1987.
Seit Anfang der 80ér Jahre hatte Wolfgang Colmorgen Pferde in Pension im Stall in der Grabenstraße untergebracht. Tante Martha hat noch die Geburt der ersten Fohlen aus der Zucht von Wolfgang Colmorgen miterlebt. Anfang der 90ér Jahre erwarb W. Colmorgen dann Haus und Hof von Reiner Hedde, dem Erben von Otto Hinrichs.


OTTO HINRICHS 1940 - 1945 Spanische Hofreitschule Wien

www.holsteinerpferde-colmorgen.de
 
Tel : 0049-(0)4832-3050
Mobil :0049-(0)172-5431488
Mail : info@holsteinerpferde-colmorgen.de
# Wolfgang Colmorgen # Grabenstraße 8 # D-25704 Meldorf #